Das Darknet (englisch für ,,Dunkles Netz") ist, wie man schon hört, die dunkle Seite des Internets. Das heisst, dass dort meistens illegale Geschäfte laufen oder illegale Sachen gemacht werden. Die Anonymität macht das Darknet zum Tummelplatz.
Die Daten werden häufig verschlüsselt übertragen und gespeichert. Die Nutzung des Darknets reicht vom normalen Datenaustausch zwischen Privatpersonen über kleine Tauschbörsen-Netzwerke für Musik und Filme bis hin zur Vernetzung von Regimekritikern. Um dem Vorwurf der Nutzung beispielsweise zur Urheberrechtsverletzung durch Musiktausch zu begegnen, wird von Darknet-Betreibern betont, dass die Meinungsfreiheit, besonders in Zensurländern wie China, durch solche Netzwerke gestärkt werden kann.
Wir selber waren natürlich noch nicht im Darknet und haben daher keine Erfahrungen damit. Aber wir können uns trotzdem irgendwie vorstellen, wie es dort so abläuft. Der meist genannte Grund, warum Leute ins Darknet gehen, ist der Drogenhandel dort. Das Darknet wird im jeden Land der Welt genutzt. Die meisten User sind in Moldawien, Israel und in Italien.
Redaktion: Loris, Milan, Maksim und Ylli
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Darknet
Kommentar schreiben
Carlita (Donnerstag, 12 März 2020 16:45)
Sehr gut geschrieben - wusstet ihr, dass es darknet-Detektive gibt?
yllk (Mittwoch, 18 März 2020 11:31)
also ich finde das ist sehr spannend was es alles im internet gibt und in so eine kurze zeit so etwas erschaffen respekt