Mit den aus dem Englischen kommenden Begriffen Cyber-Mobbing, auch Internet-Mobbing, Cyber-Bullying sowie Cyber-Stalking werden verschiedene Formen der Verleumdung, Belästigung, Bedrängung und Nötigung anderer Menschen (oder Unternehmen) mit Hilfe elektronischer Kommunikationsmittel über das Internet oder in Chatrooms benannt.
Eigene Erfahrung
Wir selber haben noch nie Cybermobbing erlebt und auch noch nie selber Menschen im Internet gemobbt. Aber leider hört man im Alltag immer von ein paar Fällen.
Cybermobbing Fälle Schweiz
Der traurige Fall der Spreitenbacher Schülerin Sabrina (†13)*, die sich wegen Cybermobbings das Leben genommen hat, löste grosse Betroffenheit aus. Doch das Drama ist damit nicht zu Ende - im Gegenteil: Es geht weiter. Eine Jugendliche prahlt mit dem Tod der Schülerin und droht einem weiteren Mädchen: "Du wirst genauso sterben wie Sabrina". Das machte die «Schweiz am Wochenende» am Samstag publik.
Eigene Meinung
Cybermobbing verdient niemand, denn es kann zu Selbstmordgedanken führen. Wir finden Cybermobbing sollte aufhören!
Artikel von: Nour, Nina, Matilda, Paolina
Text-/Bildquellen:
https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/stadtpolizei_zuerich/praevention/digitale-medien/grauzone-oder-strafbare-aktivitaet/cybermobbing.html
https://www.arag.com/de/cybermobbing/hilfe/?cookieSetting=true
https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/suizid-von-sabrina-13-das-sagt-gerichtspsychiater-josef-sachs-ueber-das-du-wirst-sterben-video-131793312
https://de.wikipedia.org/wiki/Cyber-Mobbing
Kommentar schreiben
Exode (Donnerstag, 19 März 2020 08:15)
Ich find ihr habt es gut geschrieben
und das thema finde ich auch wichtig weil es passiert immer wieder das eine person andere menschen in internet beleidigt dann kann es auch gefährlich sein wie das was mit sabrina passiert ist.